Einkäufe bei großen Firmen
Einkäufe bei großen Firmen basieren auf bestimmten Regeln. Es ist gut, sich an diese ansehen. Wir fassen alle Schritte in einigen Punkte zusammen.
1. Informationsanfrage
Wenn wir kleine Erfahrung in Geschäftsverhältnise haben und wenn uns an Wissen über aktuellen Markttrenden fehlt, lohnt sich es, eine Informationsanfrage schicken.
Informationsanfrage (aus dem Englischen Request for Information, RFI) – wird zum Zweck der Markterkundung in bestimmter Branche verwendet. Senden von RFI zum potenziellen Kontrahenten ist eine Vorstufe in der Suche nach Geschäftspartners.
Informationsanfrage kann auch in Verbindung mit Angebotsanfrage oder mit Ausschreibung angewendet werden. Durch Senden von RFI zur breiten Gruppe von Kontrahenten erhalten wir konkrete Informationen über die auf dem Markt verfügbaren Dienstleistungen. Das ermöglicht, eine genaue Angebotsanfrage oder Ausschreibung zu vorbereiten, die den Möglichkeiten von Lieferanten entsprechen.
2. Geheimhaltungvertrag
Wenn wir schon Kontakt mit Kontrahenten geknüpfet haben und führen wir jetzt Vor-Gespräche, ist es manchmal nötig, manche vertrauliche Informationen zu offenbaren. Auf diesem Fall sollten wir eine Geheimhaltungvertrag schließen, die unsere Firma vom Informationsleck schützen wird.
Geheimhaltungvertrag (aus dem Englischen: Non-Disclosure Agreement) ist eine Vereinbarung zwischen den Unternehmer, die Vertragverhandlungen begonnen haben. Dieser ist eine Schicherungsform für beide Seiten, die vom Verraten der wichtigsten, vertaulichen Informationen schützt.
3. Ausschreibung
Wenn wir schon entsprechendes Wissen über Branchenmarkt haben, können wir die Firmen auffordern, damit sie die Angebote für bestimmten Produkten oder Dienstleistung abgeben.
Die Ausschreibung ist eine Aufforderung zur Abgabe von Angebote, die bestimmten Produkten und Dienstleistungen betreffen. Ein Ziel der Ausschreibung ist Auswahl des günstigsten Angebots. Bei Öffentlichen Ausschreibungen (oder Offenen Verfahren) wird der Inhalt der Ausschreibung in öffentlich zugänglichen Quellen veröffentlich. Zu der Quellen gehören Branchenpresse oder Informationsberichte. Bei der öffentlichen Ausschreibungen werden die Leistungen nach einer unbeschränkten Zahl von Firmen zur Einreichung von Angeboten vergeben. Bei beschränkten Ausschreibungen (oder Nicht Offenen Verfahren) werden die Leistungen nur nach ausgewählten Unternehmen, Institutionen und Personen zur Einreichung von Angeboten vergeben.
4. Angebotsanfragen
Durch Angebotsanfragen kann der Verbraucher auch ein günstiges Angebots auswählen. Dank der präzisierten und genauen Beschreibung hilft den Kunden zu diesen Anbieter trafen, die sich für Ausführung des konkreten Auftrags interessieren. Angebotsanfrage wird von Firmen, Institutionen und natürlichen Personen erstellt.
Angebotsanfrage (aus dem Englischen: Request For Proposal) ist eine Aufforderung zur Abgabe von Angebote und ermöglicht die günstisgten Möglichkeiten zu finden. Der Anbieter ist eine natürliche Person, Firma oder Institution, die ein Angebot macht als die Antwort uaf Angebotsanfrage.
Angebotsbnfrage sollte erhalten:
- Parameters und Eigenschaften von Produkten oder Dienstleistungen,
- der maximale Preis,
- der Ausführungstermin,
- Lieferungsregion,
- Zahlungsart,
- Maßeinheiten.
Mehr zum Thema in Artikel:Wie erstellt man eine korrekte Angebotsanfrage.
5. Angebote der Firmen
Die Unternehmer, die einen konkreten Auftrag ausführen möchten, können seine Vorschläge schriftlich vorbereiten und per E-mail, als Brief schicken oder auch mündlich während des Treffs mit Auftraggeber weitergeben. Dieser Vorschlag nennt man das Angebot.
Das Angebot ist ein Vorschlag der Ausführung vom Auftrag aufgrund der Willensaufklärung. Das Angebot sollte alle Parameters genau feststellen, die unnötig für Transaktionsverlauf sind.
Referenzen sind eine positive Beurteilung der Angestellten, der Firma oder Insitiution, die durch Arbeitgeber, Kunden oder zusammenarbeitende Firmen angegeben werden. Sie bestätigen die Qualität der Dienstleistungen. Referenzen wurden vor allem schriftlich angegeben, aber sie können auch mündlich während des Gesprächs weitergegeben.
6. Klarifikation
Es kann passiert, dass Angebotsanfrage Zweifel weckt, was Angebotsvorbereitung erschwert. Auf diesem Fall kann man den Kunden um Erklärungen oder zusätzliche Informationen bitten. Die zusätzliche Informationen sollten zu allen Interessanten weitergegeben werden. Diese Erklärung nennt man Klarifikation.
Klarifikation ist genauer Bestimmung der Informationen oder Erklärung der Fragen, die durch ungenaue oder unverständliche Beschreibung verursacht wird.
7. Eine kurze Liste und Auswahl von Lieferanten
Nach strengen Kriterien schafft man eine kurze Liste der Lieferanten. Die Liste anthält von 3 bis 5 Firmen. Das ermöglicht es, sicht zu Verhandlungen mit Firmen vorzubereiten. Wenn die Geschäftsagespräche nicht befriedigend werden, wählt man die witeren Firmen aus. Das passiert aber ziemlich selten.
8. Vertrag schließen
Nach dem Auswahl des besten Angebots, die beiden Seiten schließen Vertrag. Dann erfolgt der Kauf und die Einfügrung des neuen Produkts in Firma.